Wohngrundstück mit ausreichend Nebengelass für Kleingewerbe

Einfamilienhaus
    06420 Könnern / OT Bebitz

Das zu verkaufende Wohngrundstück ist 1.702m² groß und mit einem Wohnhaus, einem Holzschuppen, zwei Garagen in der dahinter liegenden Scheune und einem Flachbau der für Gewerbe genutzt wurde, bebaut. Die Hofzufahrt ist bis zu den Garagen gepflastert und umliegend mit Rasenfläche angelegt. Die Scheune mit den zwei Garagen und der oben liegenden Lagerfläche bietet Ihnen auf ca. 280m² genug Möglichkeiten diese Vielfältig zu nutzen. Der angrenzende Flachbau der zuletzt als Partyraum genutzt wurde, bietet weitere Abstellflächen. Zudem ist hier ein separates WC installiert. Hinter dem Wohnhaus wurde ein Teil der Grundstücksfläche gepflastert und zum Wäschetrocknen genutzt. Am Wohnhaus angrenzend, wurde eine überdachte Terrasse mit Zugang zur Küche bebaut.
Etwa 700m² vom Grundstück sind Grünflächen.
Das gesamte Grundstück zu der Nachbarbebauung ist eingefriedet. Die Trennung zu den Nachbarn besteht aus Heckenwuchs, Holzzaunanlagen oder massiven Mauerwerk.

Bebitz ist ein Ortsteil der Stadt Könnern in Sachsen-Anhalt. Die umliegende Umgebungsbebauung besteht aus I- und II geschossigen Einfamilienhäusern in offener Bauweise. Die Ortschaft Bebitz ist Standort eines Flanschenwerks und ein Gartencenter ist angesiedelt. Am Ortsrand unweit der zu verkaufenden Immobilie, befindet sich auch ein kleiner baumumstandener Dorfteich. Im Ort besitzt Bushaltestellen, welche die Verbindungen zu den angrenzenden Städte und Gemeinden sichern.
Verkehrsanbindung & Infrastruktur:
Westlich von Bebitz verläuft die Bundesautobahn A14, die von Dresden bis bald zur Ostsee verläuft. Die nahe liegenden Städte, wie die Stadt Könnern 6km südlich und 10km nördlich die Stadt Bernburg (Saale) entfernt, bieten alle Versorgungsmöglichkeiten für den täglichen Bedarf sowie unterschiedliche Bildungseinrichten und medizinische Versorgungen sind vorhanden und gewährleistet.

Das zu verkaufende Wohngrundstück ist 1.702m² groß und mit einem großzügigem EFH, einem Holzschuppen, zwei Garagen in der dahinter liegenden Scheune und einem Flachbau der für Gewerbe genutzt wurde, bebaut. Die Hofzufahrt ist bis zu den Garagen gepflastert und umliegend mit Rasenfläche angelegt. Die Scheune mit den zwei Garagen und der oben liegenden Lagerfläche bietet Ihnen auf ca. 280m² genug Möglichkeiten diese Vielfältig zu nutzen. Der angrenzende Flachbau der zuletzt als Partyraum genutzt wurde, bietet weitere Abstellflächen. Zudem ist hier ein separates WC installiert. Hinter dem Wohnhaus wurde ein Teil der Grundstücksfläche gepflastert und zum Wäschetrocknen genutzt. Am Gebäude angrenzend, befindet sich eine überdachte Terrasse mit Zugang zur Küche.
Etwa 700m² vom Grundstück sind Grünflächen.
Das gesamte Grundstück zu der Nachbarbebauung ist eingefriedet. Die Trennung zu den Nachbarn besteht aus Heckenwuchs, Holzzaunanlagen oder Mauerwerk.

Das massiv errichtete Einfamilienhaus ist teilunterkellert mit einer Durchganshöhe von ca. 1,80m. Der Kellerzugang liegt im Wohnhaus und wird durch eine Bodenluke erreicht. Dort befindet sich ein 12m² großer Lagerraum und der Hauswasseranschluss.

Der Öl-Brennwertkessel (Chappee) sowie der 2.000l Öltankbehälter sind in einem Heizraum installiert.
Das Mauerwerk im Erdgeschoss beträgt ca. 60cm inkl. Wärmedämmfassade und die Innenwände wurden mit Ständerwänden verkleidet. Umliegend wurden alle Decken und Wände im EG mit Rau- und Glattputz verarbeitet.
Die gesamte Wohnfläche des Einfamilienhauses beträgt ca. 220m². Im Erdgeschoss finden Sie die Küche mit einer modernen Einbauküche von 2017 und einer Essecke vor. Der Fußboden hier ist gefliest und ein Fliesenspiegel ist im Küchenarbeitsbereich verarbeitet. Die Einbauküche ist in einem neuwertigen Zustand und mit allen erforderlichen elektrischen Geräten ausgestattet. In der gesamten untersten Etage ist eine Fußbodenheizung verlegt. Im offenen Wohnzimmer mit Treppenaufgang wurde der Fußboden gefliest und ein Kamin für das Wohlbefinden eingebaut. Zudem ist im EG noch das Badezimmer mit ebenerdiger Dusche, einer Badewanne, ein Waschtisch und ein WC ausgestattet. Die Nassbereiche im Bad sind umliegend gefliest. Im Hauswirtschaftsraum liegt ein Waschmaschinenanschluss an sowie die Fußbodenheizungsverteilung und ein separates Waschbecken ist installiert. Die Treppe zum Obergeschoss wurde im Jahr 2018 modernisiert und mit Tiekholz-Stufen verarbeitet.

Das OG mit ca. 50cm Mauerwandstärke teilt sich in vier Räume auf. Die Wohnraumhöhe beträgt ca. 2,30m und der Drempel ist 80cm hoch. Im DG finden Sie ein modernisiertes Duschbad, ein Wohnzimmer und zwei Schlafzimmer vor. Das Duschbad mit Waschtisch und WC ist umliegend gefliest. In den Wohn- und Schlafräumen wurde Auslegware verlegt und die Deckenbalken sind sichtbar gestaltet.
Das gesamte Dach wurde bei der Neueindeckung isoliert. Der Spitzboden dient als zuzüglicher Lagerraum.
Im Zuge des Straßen- und Fußwegausbaus in den letzten Jahren wurden alle Hausanschlüsse und Versorgungsleitungen neu angebunden. Das Grundstück besitzt einen Kraftstromanschluss.

Folgende Modernisierungs- und Sanierungsarbeiten wurden realisiert:
• 1998 neuer Öl-Heizkessel mit Öltank Chappee
• 1998 neue Fenster und Terrassentür inkl. Rollläden (Terrasse elektrisch)
• 2011 Dachstuhl Anbau an Garage
• 2017 Einbauküche
• 2018 Treppe modernisiert und Wohnzimmer Renoviert
• 2021 Schlafzimmer Obergeschoss Renoviert

Es wurden überwiegend sehr hochwertige Baustoffe und Materialien von Fachfirmen im Wohnhaus verarbeitet.
Das gesamte Grundstück befindet sich in einem sehr gepflegten Zustand.
In Absprache mit dem Eigentümer können Einrichtungsgegenstände und Zubehör übernommen werden.

weitere Informationen erhalten Sie selbstverständlich gern in einem persönlichen Gespräch mit uns oder nach Bekanntgabe Ihrer vollständigen Kontaktdaten. Für einen unverbindlichen Besichtigungstermin stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung. Alle Angaben basieren auf Aussagen des Verkäufers, der vorhandenen Unterlagen sowie einer Objektbesichtigung. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann daher nicht übernommen werden. Dieses Exposé möchten Sie bitte als freibleibendes unverbindliches Angebot betrachten. Eine Weitergabe von Objektinformationen bedarf unserer Zustimmung und verpflichtet bei Nichtbeachtung zur Provisionszahlung, sofern diese Weitergabe zum Vertragsabschluss führt. Bei zielbewussten Vertragshandlungen sind Sie verpflichtet darauf aufmerksam zu machen, dass Sie diese Informationen von uns erhalten haben.
Das Exposé ist vertraulich zu behandeln und darf Dritten nicht zugänglich gemacht werden. Die Immobilien- & Grundstücks- Management UG (haftungsbeschränkt) übernimmt keine Gewähr für von Dritten gemachte Angaben. Ein Energieausweis EnEV DIN-Energiepass befindet sich in Ausarbeitung.
Ein Mietkauf ist ausgeschlossen.