Ein historisches Juwel in Aschersleben - Einzigartiges herrschaftliches Anwesen mit Denkmalschutz

Stadthaus
    06449 Aschersleben

In einem zentral gelegenen Wohngebiet von Aschersleben liegt dieses prunkvolle und vollunterkellerte Mehrfamilienhaus, das 1910 erbaut wurde. Es erwarten Sie eine Gesamtwohnfläche von ca. 350m² sowie ein 500 m² großes Grundstück. Diese einzigartige Liegenschaft bietet Ihnen eine außerordentliche und langfristige Kapitalanlage.
Der verarbeitete Hartbrandklinker der Fassade sticht in seiner rubinroten Farbegestaltung sehr auffällig, in der üppig gestalteten Ornamentik, hervor.
Das anmutige Mehrfamilienhaus überzeugt vor allem mit viel Platz und einer sehr gepflegt und idyllischen Gartenanlage. Auf der Rückseite des Hauses befindet sich ein Gartenbereich sowie ein Anbau, der als Nutz- und Stellfläche für die Gartenbewirtschaftung dient. Das Grundstück ist umliegend durch die Nachbarbebauungen mit Heckenwuchs und einer Zaunanlage eingefriedet.
Besonders zu erwähne ist: Die Straße wurde nach dem Ehrenbürger der Stadt Aschersleben und Biophysiker Herrn Prof. Dr. Dr. Walter Friedrich benannt, der die ersten Röntgenaufnahmen für das Krankenhaus in den Jahren von 1902-1904 fertigte.

Das Verkaufsobjekt befindet sich in ziemlich zentraler Lage von Aschersleben, in östlicher Richtung direkt an einer Anliegerstraße. Hier liegt ein Mischgebiet mit geschlossener Bauweise vor, welches von II-III-geschossigen Mehrfamilienhäusern vorherrschend bebaut ist. Überwiegend sind diese Grundstücke mit Garten- und Grünflächen umgeben.
Aschersleben ist eine Stadt im Salzlandkreis und liegt zwischen dem Harz und der Magdeburger Börde. Sie ist die älteste urkundlich erwähnte Stadt in Sachsen-Anhalt und zählt ca. 30.000 Einwohner. Aufgrund der geografischen Lage wird Aschersleben auch als das “Tor zum Harz“ bezeichnet. Eine direkte Anbindung zur A36 haben Sie mit der Nordharzautobahn. Sie können in westlicher Richtung den Harz und in östlicher Richtung die Stadt Bernburg, mit der anliegenden BAB A14 in 20 km Entfernung erreichen. Die Stadt verfügt über eine reichhaltige Infrastruktur mit mehreren Arztpraxen, vielen Einkaufsmöglichkeiten und einer guten Auswahl von Kindertagesstätten und Schulen.
Die Stadt bietet regelmäßige Busverbindung zu allen angrenzenden Ortschaften sowie eine Bahnhaltestation.

Sie betreten das Wohnhaus über einen repräsentativen Treppenflur im Original verlegten Fußbodenfliesen. Ein besonderer Blickfang ist die in grün verarbeitete Holztreppe mit Ihren gedrechselten Geländerstäben, die in das Obergeschoss sowie Dachgeschoss führt. Die Hauseingangstür, der Eingangsbereich, das Treppenhaus sowie die Innentüren mit Verglasung sind aus dem Baujahr erhalten und wurden hochwertig restauriert.
Das Erd- und Obergeschoss verfügen je über vier herrschaftliche und lichtdurchflutete Wohnräume, die als Wohn- und Esszimmer genutzt werden können.
Die Laminatfußböden weisen einen ausgezeichneten Zustand auf. Vom Balkon aus genießen Sie einen herrlichen Blick auf das prächtige Gartengrundstück. Die großen Fensterfronten lassen Sie in den kultivieren Garten blicken. Die geräumigen Wohnküchen können Sie über den Dielenbereich erreichen.

Die stilvollen Einbauküchen sind mit einem Sortiment aus allen erforderlichen elektrischen Küchengeräten ausgestattet. Auch genügend Platz bietet sich hier, für eine zeitgemäße Sitzecke. Die gehobenen Badezimmerausstattungen befinden sind in einem ausgezeichneten Zustand. Die Badewannen sind auffallend zentral im Raum angepasst und mit einer großzügigen Ablage versehen. Alle Bäder sind mit einer Dusche, einer Badewanne, einem W-Tisch, die WC-Anlage sowie einem Handtuchheizkörper eingerichtet.

Die Fußböden und die Wände in den Bädern umliegend, auf ca. 1,60m Höhe, sind mit Fliesen verarbeitet und in einem ausernannten zarten Grünton gewählt. Zu erwähnen ist die gesamte Auswahl der verarbeiteten Fliesen im Wohnhaus, die unter anderem aus ausländischen Keramikfliesen bestehen oder besondere Feinsteinzeugfliesen wurden verlegt. Ein absoluter Unikatcharakter blickt auf Sie herab, wenn Sie die Deckengestaltungen, die mit Stuckleisten und Rosetten verarbeitete sind, betrachten. Dadurch werden besondere Akzente gesetzt, um die Schönheiten der Lampen und Kronleuchter zu unterstreichen.
Das Obergeschoss überzeugt mit vier Zimmern, die als Schlaf- und Kinderzimmer genutzt werden können und viel Helligkeit bieten. Das Wohnzimmer verfügt über einen Zugang auf einen großen Balkon, von dem Sie aus einen herrlichen Überblickt auf die Stadt erhalten.
Die Küche ist mit dem Wohnzimmer vereint und offen gestaltet. Diese liegt unmittelbar neben der Balkonanlage, sodass Sie Ihre Mahlzeiten auf kurzem Weg auch im Freien genießen können.
Neben einem separaten Duschbad mit Wand-WC und W-Tisch Ausstattung ist diese Etage mit einem großen Tageslichtbadezimmer eingerichtet, in dem Sie eine Badewanne und ein weiteres Waschbecken sowie ein Wand-WC vorfinden.
Weiteren Wohnraum bietet auch der ausgebaute Spitzboden zum Schlafen und Unterstellen.
Das OG ist neu im Frühjahr 2023 modernisiert und renoviert wurden und der Erstbezug ist vollzogen. Ebenfalls sind diese Leistungen von ansässigen Fachfirmen ausgeführt wurden.
Die Baustoffe und verarbeiteten Materialien weisen ausschließlich sehr gute Qualitätsmerkmale auf. Die Fußböden sind mit hochwertigem und strapazierfähigem PVC-Belag, Laminat oder speziellen Fußbodenfließen verarbeitet. Die Wände und Decken sind überwiegend mit Feinputz in Q4-Stufe gespachtelt und in reinweiß gestrichen.
Jede Wohnung verfügt über die erforderlichen Rauchwarnmelder nach DIN 14676, als auch elektrische Türöffner mit Gegensprechanlage. Für die ordnungsgemäße Trennung der Betriebskosten sind für jede Wohneinheit die notwendigen Stromzähler, Wasseruhren und Wärmemengenzähler installiert. Die Hausordnung für die Mieter ist Bestandteil des Mietvertrags. Es ist ein vollerschlossenes Grundstück, alle Ver- und Entsorgungsleitungen sind im KG neu angebunden. In den letzten Jahren erfolgte am Wohngebäude eine umfängliche Kernsanierung, die 2023 ihren Abschluss fand.
- EG 4-Raumwohnung mit 115m²
- OG 4-Raumwohnung mit 128m²
- DG 4-Raumwohnung mit 105m²
- Wohnraumhöhen ca. 3,00m im EG & OG, 2,50m im DG

Alle Angaben basieren auf Aussagen des Verkäufers, der vorhandenen Unterlagen sowie einer Objektbesichtigung. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann daher nicht übernommen werden. Dieses Exposé möchten Sie bitte als freibleibendes unverbindliches Angebot betrachten. Eine Weitergabe von Objektinformationen bedarf unserer Zustimmung und verpflichtet bei Nichtbeachtung zur Provisionszahlung, sofern diese Weitergabe zum Vertragsabschluss führt. Bei zielbewussten Vertragshandlungen sind Sie verpflichtet darauf aufmerksam zu machen, dass Sie diese Informationen von uns erhalten haben. Das Exposé ist vertraulich zu behandeln und darf Dritte nicht zugänglich gemacht werden. Die IGM übernimmt keine Gewähr für von Dritten gemachte Angaben.
Der Fälligkeitstermin der Provision ist bei Kaufvertragsabschluss vom Käufer zu bezahlen. Ein Mietkauf ist ausgeschlossen. Ein Energiepass ist nach Baudenkmäler gem. §16 (5) EnEV nicht erforderlich.