Gewerbeimmobilien

Denkmalgeschützte Kapitalanlage in Staßfurt

Mehrfamilienhaus
    39418 Staßfurt

Zum Verkauf steht ein MFH mit einer Grundstücksgröße von 485 m² und einer Wohnfläche von 254m². Die Frontansicht des Gebäudes nimmt einen großen Teil der Grundstücksbreite ein. Links neben dem Gebäude gelangt man durch eine 12x8m große Zufahrt auf den Innenhof. An der Hauswand befinden sich die Stellplätze für die Müllentsorgung. Der Innenhof bietet ca. 110m² Fläche, die seitlich zu den angrenzenden Nachbarbebauungen durch Mauerwerk eingefriedet ist. Hier können die Mieter gemeinschaftlich ihre Freizeit verbringen, beispielsweise durch sommerliches Grillen. Ein gewisser Teil der Innenhoffläche ist versiegelt durch Beton- und Gehwegplatten und fest begehbar. Eine kleine Grünfläche (ca. 30m²) mit Strauchwuchs ist unmittelbar am Standort des
Wäscheplatzes angelegt. Ebenfalls auf den Innenhof befindet sich eine Garage mit ca. 28m² sowie weitere Stellplätze, die von den Mietern genutzt werden können.
Das Wohnhaus ist an den öffentlichen Medien wie Gas, Strom, Telekom, Wasser- und Abwasser angeschlossen.

Staßfurt ist eine Stadt im Salzlandkreis aus dem Bundesland Sachsen-Anhalt. Sie liegt ca. 40 km südlich der Landeshauptstadt Magdeburg. Die Salzstadt gliedert sich in 18 Orts- und Stadtteilen auf und hat eine Gesamteinwohnerzahl von ca. 30.000.
Das Verkaufsobjekt befindet sich in Staßfurt-Mitte, Leopoldshall. Es ist ein Reihenhausgrundstück in geschlossener Bauweise. Die Art der baulichen Nutzung ist ein Mischgebiet mit bis zu III- Geschosszahlen. Die L73 verläuft quer entlang der Blumenstraße und ist eine Wohn- und Geschäftsstraße mit regem Verkehrsaufkommen, die auch als Zubringer zur Auffahrt auf die A14 dient.
Umgeben im Stadtkern von Staßfurt ist eine ausreichende Infrastruktur vorhanden. Zahlreiche Dienstleistungs- und Versorgungseinrichtungen sowie diverse Einzelhändlergeschäfte sind fußläufig zu erreichen. Neben einer Vielfalt von Arztpraxen, Apotheken und Kanzleien gibt es eine gute Auswahl an Kindertagesstätten und Schulen.
Verkehrsanbindung:
Durch Staßfurt verkehrt eine Regionalbahn-Linie vom Magdeburger Hauptbahnhof über Schönebeck nach Güsten. Regional-Express-Züge von der Streckenverbindung Magdeburg–Erfurt halten am Staßfurter Bahnhof. Tägliche Busfahrlinien zu allen umliegenden Ortschaften sowie zur Landeshauptstadt Magdeburg sind durch die regionalen Busunternehmen gewährleistet. Eine Anschlussstelle an die A14 Magdeburg–Halle–Dresden, die über die L73 zu erreichen ist, liegt in ca. 5 km östlicher Richtung. Die A36, ehemalige Schnellstraße B 6 (auch „Nordharzautobahn“ genannt) verläuft etwa 8 km südlich der Stadt. Dort können Sie in westlicher Richtung den Harz erreichen und in südöstlicher Richtung gelangen Sie zu den Städten Halle (Saale) und Leipzig.

Das Mehrfamilienhaus wurde um 1900 erbaut und besteht aus einem Mischmauerwerk, dessen Wandstärke im Erdgeschoss 55 cm, im ersten Obergeschoss 40 cm und im Dachgeschoss 30 cm beträgt. Zusätzlich ist eine 8 cm starke Styropor-Dämmung an der hinteren, sich im Innenhof befindlichen Fassade angebracht. Die vordere Fassade dieses Objekts ist Denkmalgeschützt. Diese Optik besitzt den typischen und beliebten Altbau-Charme und verleiht dem Gebäude eine besondere Charakteristik.
Das Gebäude ist vollunterkellert und die allgemeine Durchgangshöhe liegt zwischen 1,80 - 2,00 m. Sämtliche Versorgungleitungen, die der Bewirtschaftung des Gebäudes dienen, sind im Keller angebunden. Wasser und Stromanschlüsse wurden ca. 1995 neu installiert. Die Gas-Brennwerttherme als Wandgerät vom Hersteller Vaillant (ca. BJ.2013) ist ebenfalls im Kellergeschoss installiert. Hier stehen den Mietern auch einige Abstellflächen zur Verfügung sowie jeweils ein separater Bereich. Die WW-Aufbereitung erfolgt in den einzelnen WE über Durchlauferhitzer oder WW-Boiler.

Das Dach und die Holzfenster wurden ca. 1994 modernisiert. Des Weiteren wurde auf dem Fußboden des Dachstuhls eine 12cm starke Dämmung verlegt.
Auf sämtlichen Etagen befinden sich 4-Zimmerwohnungen. Das EG hat 88m² Wohnfläche, das 1. OG 90m² und das Dachgeschoss 76m². Alle Wohnungen haben einen Flur, eine Küche, 3 Schlafzimmer, 1 Wohnzimmer und eine Badezimmereinrichtung. Die Wohnraumhöhen betragen etwa 2,50m, teilweise sind die Decken jedoch abgehangen. In den Wohnungen sind die Fußböden mit OSB-Platten verlegt. Als Auflage wurde moderner und strapazierfähiger PVC-Belag oder Vinyl-Klickböden verwendet. Die Wände und Decken sind überwiegend tapeziert. In den Bädern sind die Fußböden gefliest, als auch die Wände in den Bädern umliegend ca. 1,50m hoch sowie in den Küchen der Arbeitsbereich. Die Küchen sind teilweise mit Bodenfliesen versehen. Die Bäder sind mit einer Dusche, ein WC, ein Waschtisch und einem WM-anschluss ausgestattet.
Die Wohnungseingangstüren sind in der Dekorfolie in Weiß ausgewählt und sämtliche Waben-Innentüren in Dekor Buche. Umliegend ist das Gebäude mit Holzfenstern ausgestattet, die 2-fach verglast sind.
Im Lauf der Jahre haben die Mieter in Eigenregie zum Teil Modernisierungen vorgenommen, um sich ihr Zuhause nach eigenen Vorstellungen zu gestalten. Die kompletten Wohneinheiten sind vermietet und bieten so eine verlässliche Einnahmequelle. Gerade in den heutigen Zeiten ist so eine Kapitalanlage ein starkes Faustpfand, um seinen Träumen und Zielen ein finanzielles Fundament zu bieten.

Weiterhin fanden Sanierungen statt:
• Renovierungsarbeiten und Schönheitsreparaturen im gesamten Treppenhaus 2023
• Instandsetzung der Außenfassade mit einer 8 cm Dämmung im Innenhof
Einen gewissen Instandhaltungsrückstau bietet die Garage im Innenhof.