Gewerbeimmobilien

"ACHTUNG" Ertragreiches Wohn- und Geschäftshaus für Gewerbetreibende

Wohn-/ Geschäftshaus
    06311 Helbra

Das angebotene Verkaufsobjekt besitzt keine weiteren Grundstücksflächen und besteht allein aus dem Gebäude, welches als Wohn- und Geschäftshaus ausgebaut ist. Die Garagen werden vom Eigentümer genutzt. Die Zufahrt zum Wohnhaus erfolgt über das Nachbargrundstück, hier ist das Wegerecht grundbuchrechtlich gesichert.
Alle Wohn- und Gewerbeeinheiten verfügen über separate Wasser-, Gas- und Stromzähler.

Das Wohn- und Geschäftshaus befindet sich in zentraler Ortslage der Gemeinde Helbra, an einer Anliegerstraße gelegen. Umgeben von I- bis III- geschossigen Einfamilien- und Mehrfamilienhäusern in einem allgemeinen Wohngebiet mit offener Bauweise. Die umliegenden Wohnhäuser sind äußerlich in einem sanierten und gut erhaltenen Zustand.
Die Gemeinde Helbra ist der Verwaltungssitz der Verbandsgemeinde Mansfelder Grund-Helbra (ca. 15.000 Einwohner), im Landkreis Mansfeld-Südharz in Sachsen-Anhalt. Etwa 8 km nord-westlich von der Lutherstadt Eisleben befindet sich diese Ortschaft und zählt ca. 4.000 Einwohner.
Verkehrsanbindung / Infrastruktur
Bei Helbra verlaufen die wichtigen Bundesstraßen B80, B180 und B242. Sie können durch die günstige Lage, auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln, die naheliegenden Städte Hettstedt (ca. 12 km), die Kreisstadt Sangerhausen (ca. 16 km mit Anschluss auf die A38) und Halle (Saale) in ca. 40 km erreichen. Helbra liegt an der Bahnstrecke Berlin–Blankenheim.
Im Ort stehen Ihnen die alltäglichen Einkaufsmöglichkeiten zur Verfügung und die Grundversorgung von Dienstleistungsunternehmen sind gewährleistet.
Auf kurzem Weg können Sie den Besuch von Kita, Krippe und Grundschule in Anspruch nehmen und finden weitere Einrichtungen der medizinischen Betreuung vor.

Die Immobilie wird als Wohn- und Geschäftshaus genutzt, in der ein Wäschereigewerbe sehr erfolgreich betrieben wird. Die gesamte Wohn- und Nutzfläche beträgt etwa 460m² und ist teilweise bis auf 3 Etagen aufgeteilt.
Es ist die Wäscherei - Im Zentrum des Wäschekreislaufs sammelt sich die Schmutzwäsche – zum Beispiel aus den Arztpraxen, Hotelanlagen, Gaststätten, Kindertagesstätten, Pensionen, Sozialen- und Pflegeeinrichtungen sowie von Privatpersonen – die von dort wieder zurück an ihren Ursprung kehren – sauber gewaschen, getrocknet und wenn nötig auch gebügelt. Im Service für jeden Auftraggeber sind der gesamte Liefer- und Bringdienst erhalten.

Das ist der Grund, warum in der Wäscherei samt ihren technischen Geräten und ihrem Waschprinzip, eine bedeutsame Funktion in der Organisation sozialer Einrichtungen zukommt. Die Hygiene-Sicherheit, Ergonomie und Nachhaltigkeit spielen eine zentrale Rolle im gesamten Reinigungs- und Pflegeprozess der Wäscherei.
Im EG ist die Wäscherei ansässig und breitet sich auf etwa 240m² Nutzfläche aus. Die Raumhöhen der Gewerbeflächen sind bis zu 3,10m. Die Gewerbeeinheit besitzt einen Kundeneingang, der direkt über die Anliegerstraße zu erreichen ist. Von hier gelangen Sie ebenfalls zum Büro und der Personaleingang ist über den Innenhof erreichbar.
Das EG umfasst 8 Lager- und Arbeitsräume, einen Personalaufenthaltsraum, einen Umkleideraum sowie die erforderlichen WC-Einrichtungen. Der Waschraum ist mit 7 professionellen Miele Waschmaschinen ausgerüstet. Um die effizienten Prozessabläufe in der Wäscherei weiterhin zu gewährleisten, gehören ebenfalls zu den technischen Geräteausstattungen drei Wäschetrockner, zwei Heißmangeln sowie einige Bügelgeräte und Dampfbügeleisen.

Eine 1-Raumwohnung liegt direkt über der Wäscherei im Haupthaus. Zu dieser Wohnung gelangen Sie über den Treppenaufgang auf dem Innenhof. Hier finden Sie ein Wohn- und Schlafzimmer mit offener Küche sowie ein Duschbad vor. Die Warmwasseraufbereitung wird durch einen Elektroboiler erhitzt. Die Wohnraumhöhe beträgt ca. 2,45m und die Drempelhöhe misst 1,10m.
Die etwa 110m² große Wohneinheit ist über zwei Etagen aufgeteilt.
Etwa der halbe Flächenanteil der angrenzenden und ehemaligen Scheune wurde hierfür ausgebaut. Der Zugang zur Wohnung ist über den Innenhof erreichbar und von dort gelangen Sie über das Treppenhaus in die 5-Raumwohnung. Am Treppenaufgang wurde ein Treppenlift für altersgerechtes Wohnen installiert.

Die Wohnung im 1. OG verfügt über ein großzügiges Wohnzimmer mit Essbereich und offener Küche. Hier ist die freigelegte Holzbalkendecke ein absoluter Hingucker. Die moderne und neuwertige Einbauküche mit Insel soll der Wohnung erhalten bleiben. Im gegenüberliegenden Schlafzimmer haben Sie genug Platz für ein großes Doppelbett, Ihren Kleiderschrank und eine Kommode. Hinter der Schlafzimmertür wurde ein Elektrokamin, für die Steigerung des Wohlbefindens, installiert. Im angrenzenden Duschbad sind ausgewählte auffällig rote Fliesen, auf einer Höhe von ca. 1,30m, verarbeitet. Das auch als Gästewohnung nutzbar ausgebaute Dachgeschoss ist mit einem Wohnzimmer, zwei Schlafzimmern und einem Duschbad mit WM-Anschluss, ausgestattet. In einem separaten Raum sind die Gasbrennwerttherme und der Elektro-Stromzählerschrank installiert.
Modernisierungs- und Sanierungsarbeiten:

• 1998 – Kernsanierung des Haupthauses
• 2006 - neue Dacheindeckung mit Wärmedämmung
• 2008 – Kernsanierung und Umbau des Gebäudes, Scheune & Wäscherei
Neu: Vaillant-Brennwerttherme mit Leitungssystem und Heizkörper, gesamte Hauselektrik, Fußböden, Wände, Decken verputzt oder verkleidet, Fenster-Doppeltverglast, Innentüren, Außentür, Küche und Bäder eingerichtet und ausgestattet
• 2010 – Zwei Wohneinheiten modernisiert mit Vermietung
• 2016 – Neuer Teilumbau der Scheune & Modernisierung der Wohnung (Eigentum)
• 2020 – Fassade erneuert
• 2022 – Versorgungsleitungen am Gebäude neu angebunden

alle Angaben basieren auf Aussagen des Verkäufers, der vorhandenen Unterlagen sowie einer Objektbesichtigung. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann daher nicht übernommen werden.

Dieses Exposé möchten Sie bitte als freibleibendes unverbindliches Angebot betrachten. Eine Weitergabe von Objektinformationen bedarf unserer Zustimmung und verpflichtet bei Nichtbeachtung zur Provisionszahlung, sofern diese Weitergabe zum Vertragsabschluss führt. Bei zielbewussten Vertragshandlungen sind Sie verpflichtet darauf aufmerksam zu machen, dass Sie diese Informationen von uns erhalten haben. Das Exposé ist vertraulich zu behandeln und darf Dritten nicht zugänglich gemacht werden. Die IGM übernimmt keine Gewähr für von Dritten gemachte Angaben. Ein Energieausweis EnEV DIN-Energiepass befindet sich in Ausarbeitung. Ein Mietkauf ist ausgeschlossen